Solidarische Landwirtschaft
Wir, der Heidschnuckenhof, sind Erzeuger für den Verein Solidarische Landwirtschaft.
Für Erzeuger finden sich mit der SoLaWi ganz neue Möglichkeiten einer nachhaltigen Landwirtschaft. Auch für die Verbraucher gibt es viele Vorteile – ein gegenseitiges Geben und Nehmen. So können wir durch eine gleichmäßige Zahl an Mitgliedern unseren Anbau lange im Voraus planen. Finanziell sind wir unabhängiger, da wir unsere Energie nicht auf die Gewinnung neuer Kunden konzentrieren müssen, dadurch können wir uns als Landwirte stärker auf den Anbau konzentrieren und schaffen es so auch als kleiner Betrieb weiter zu existieren.
Auch haben wir die Möglichkeit “alte” und samenfeste Sorten zu nutzen, deren Einsatz heutzutage oft nicht mehr wirtschaftlich wäre. Viel zu oft werden moderne Zucht-Sorten angebaut und dadurch eine Monopolstellung großer Saatgut-Produzenten unterstützt. Durch SoLaWi tragen wir dabei zum Erhalt dieser alten Sorten bei.
Bei Solidarischer Landwirtschaft werden die Lebensmittel nicht mehr über den Markt vertrieben, sondern fließen in einen eigenen, durchschaubaren Wirtschaftskreislauf, der von den Verbraucher*innen mit organisiert und finanziert wird.
Solidarische Landwirtschaft fördert und erhält eine bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft, stellt regionale Lebensmittel zur Verfügung und ermöglicht Menschen einen neuen Erfahrungs- und Bildungsraum.
Solidarische Landwirtschaft
Auch als Verbraucher profitieren Sie von SoLaWi. So erhalten Sie als Vereinsmitglied von uns frische und regionale Lebensmittel. Sie wissen immer woher Ihr Gemüse stammt und auf welche Art und Weise es angebaut wird. Gerne können Sie sich auch selbst jederzeit über unsere Methoden informieren. Wir heißen Sie herzlich auf unseren Äckern willkommen und laden Sie gerne ein, bei uns mitzuhelfen.
Im Sommer, zwischen Mai und Oktober, beliefern wir die Solidarische Landwirtschaft Erlangen mit Depot in Weisendorf.
Wir laden herzlich zur Mitarbeit immer am Samstagein!